Bäckerlehrlinge in der Ausbildung, Historische Bäckerei, Fleischereifachverkäufer in einer Fleischerei

Beständigkeit im Wandel der Zeit.

Tradition – Von Haus aus gut
Die Wurzeln unserer Innungen, aus denen sich ein Handwerksverband zusammensetzt, reichen bis ins Mittelalter hinein. Schon damals schlossen sich Handwerker zu Zünften zusammen, um gemeinsame Interessen gegenüber der Öffentlichkeit besser vertreten zu können.

Nach dem Motto: „Mit Tradition in die Moderne“ bleibt handwerkliche Qualität bis heute erhalten und wird um qualitativ hochwertige, moderne Produktionsverfahren ergänzt. Die Rezepturen der Handwerksbetriebe wurden von Generation zu Generation bei der Übergabe der Betriebe an die Nachfolger weitergeben. Sie finden bis heute Verwendung, egal, ob es sich um Rezepte für Bier, Brot, Wurst oder Kleingebäck handelt.

Für uns ist es unabdingbar, dass unsere Auszubildenden und Mitarbeiter verstehen, was hinter einem Handwerksbetrieb steht und wie wichtig die Erhaltung der Werte eines solchen Betriebes ist. Die vorhandenen Rezepturen zu bewahren und sie kreativ weiter zu verfeinern und auszubauen, ist uns eine wahre Freude. Aus diesem Grunde liegt unser Augenmerk auch in Zukunft auf der Fachausbildung unserer Mitarbeiter, der Qualität unserer Arbeit und der daraus resultierenden Wettbewerbsfähigkeit.