Bayerische Brezn, Bier im Bierkrug, Weißwurst

Wissenswertes über die Ernährungshandwerke Bayern
und ihre Produkte.

Wussten Sie schon?

1. … wer die Weißwurst erfand und was es mit ihr auf sich hat?

Erfindung der Weißwurst Der Legende nach wurde die Weißwurst im Gasthaus „Zum Ewigen Licht“ am Münchner Marienplatz im Februar 1857 erfunden. Der damalige Wirt und Metzger des Restaurants, Joseph Moser, hat die erste Weißwurst aus der Not heraus geboren, weil er zum Zubereiten seiner allseits beliebten Kalbsbratwürstl keine Schafsdärme mehr hatte. Er mochte seinen geladenen Gästen aber auch nicht absagen und füllte sein Kalbsbrät erstmals in Schweine-Dünndärme statt der üblichen Schafsdärme. Aus Angst, dass die grau-weißen Würste beim Braten in den zarten Därmen zu leicht aufplatzen könnten, brühte er die Würste stattdessen auf und servierte sie seinen staunenden Gästen.

Seit 1972 schreibt eine "Münchner Weißwurstverordnung" genau vor, wie hoch die Anteile von Kalbs- und Schweinefleisch auf die Prozentzahl genau sein dürfen. An der Art, wie man eine Weißwurst essen sollte, scheiden sich jedoch bis heute die Geister. Traditionsbewusste Altbayern und all diejenigen, die sich nicht zu schade dafür sind, bevorzugen das sogenannte „Zuzzeln“ der Weißwurst. Sie verspeisen die Weißwurst von der Hand in den Mund und „zuzzeln“ (saugen) die Füllung geschickt mit den Zähnen aus der Haut. Alle anderen essen die Weißwurst mit Messer und Gabel, und müssen sich dann zwischen dem Kreuz-, dem Quer- und dem Längsschnitt entscheiden, was etwas chirurgischen Geschicks bedarf. Unabhängig von der Verkostungsart wird die Weißwurst auf traditionelle Weise im warmen Wasserbad mit Petersilie, mit Brezn und süßem Senf serviert. Natürlich darf auch ein frisch gezapftes Weißbier an ihrer Seite nicht fehlen.

Die Rezepte der Metzgereien für ihre bayerische Brühwurstspezialität sind meist ein gut gehütetes Geheimnis. Daher lohnt sich ein Testkauf bei verschiedenen Handwerksbetrieben, um seine persönliche Lieblingswurst zu finden.

weitere wissenswerte Fakten